Ehemaliges Wasserbaulabor
Severingasse 7, 1090 Wien
}
Freitag 14:00–21:00
Samstag 10:00–19:00

Über uns

Die Markterei bringt seit mehr als 10 Jahren regionale Produzent:innen und Konsument:innen zusammen und versucht nicht nur für einen Austausch von Waren zu sorgen, sondern vor allem auch für einen regen Austausch von Geschichten und Wissen. Seit 2024 ist das nun jeden Freitag und Samstag in der Versuchshalle des ehemaligen Wasserlabors möglich, die vom Team der Markterei angemietet und in eine permanente Markthalle verwandelt wurde.

Eine Zeitreise durch die Markterei-Geschichte

September 2014
September 2014

Markterei Premiere

Mehr als 2.000 Besucher:innen konnten bei der ersten Markterei in der Brotfabrik gezählt werden.

Oktober bis Dezember 2014
Oktober bis Dezember 2014

Leinen los!

Im Monatsrhythmus wird das Badeschiff Wien und das angrenzende Festland in einen regionalen Markt verwandelt.

Juni bis August 2015
Juni bis August 2015

Magdas Hotel

Die Markterei Sommerlocation direkt am Grünen Prater im Garten des magdas Hotel.

2015 bis 2017
2015 bis 2017

Markterei Markthalle in der Alten Post

Die Alte Post wird wöchentlich zur temporären Markthalle.

2015 bis 2022
2015 bis 2022

in the park – 25hours meets Markterei

Jährlich stattfindendes Genussfestival mit rund 30 Standler:innen, Livemusik und Unterhaltungsprogramm im Weghuberpark im 7. Bezirk.

Mai 2018
Mai 2018

Markterei trifft Arche Noah

Raritätenbörse, Jungplfanzenmarkt und regionale Bio-Produzent:innen im romantischen Schaugarten beim Schloss Schiltern (NÖ).

November 2022 bis Juni 2023
November 2022 bis Juni 2023

Markterei trifft Neubau

Neupositionierung und Organisation des Wochenmarktes in der Neubaugasse im Auftrag der Stadt Wien.

Herbst 2023
Herbst 2023

Blühender Naschmarkt

1. Platz EU-weiter Realisierungs-Wettbewerb

Juni 2024 bis heute
Juni 2024 bis heute

Markterei Markthalle im ehemaligen Wasserbaulabor

Seit Herbst 2024 wird die Versuchshalle im Erdgeschoss jeden Freitag und Samstag zur Markthalle und damit zur Bühne für regionale Produzent:innen und ihre saisonalen Produkte. Zusätzlich zum regulären Markthallenbetrieb werden thematische Schwerpunkte durch Veranstaltungen, Sonderformate, Workshops sowie Vernetzungs- und B2B-Events gesetzt, um das Gesamterlebnis abzurunden.